Retran®100 - 100% Post-Consumer-Abfallverpackungen

Herausgegeben von Admin on 16th March, 2020

Im Jahr 2019 nahm die weltweite Presseberichterstattung und der Fokus der Regierung auf Kunststoffabfälle deutlich zu. Mit der Einführung eines teilweisen Verbots von Mikroperlen, Plastikstrohhalmen, Rührstäbchen und Wattestäbchen und mit dem Verbot von Einwegkunststoffen, dessen Beginn für April 2022 bestätigt wurde, ist es für Verpackungsunternehmen und Marken an der Zeit, proaktiv Lösungen anzubieten. 

Der Mythos, dass Kunststoff nicht recycelt oder wiederverwendet werden kann, ist etwas, dem wir mit Leidenschaft Einhalt gebieten wollen - und in diesem Sinne freuen wir uns, Ihnen in diesem Blogbeitrag die aufregende Neuigkeit mitteilen zu können, dass wir nun Retran®100-Verpackungen aus 100% Post-Consumer-Abfall liefern können. 

Mit einem 100 % recycelten Inhalt übertrifft Retran®100 auch die neue Verpackungssteuer, die im Haushalt vom März 2020 für alle Kunststoffmaterialien mit einem recycelten Anteil von weniger als 30 % angekündigt wurde und von der Europäischen Agentur für Lebensmittelstandards für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln genehmigt wurde.

Nach dem großen Erfolg von Retran®, das 70% Post-Consumer-Abfall enthielt, arbeitet Bell Packaging mit Rohstoffherstellern zusammen, um einen noch höheren Anteil an Post-Consumer-Abfall in ihren Verpackungen zu erreichen. 

Dieses neue Produkt ist bahnbrechend in der Welt der Verpackung und enthält 100 % recyceltes Polymer, das aus Haushaltsabfällen gewonnen wird, d.h. aus Kunststoffabfällen, die weggeworfen, gesammelt, sortiert und wieder in wiederverwendbares Material verwandelt wurden. 

Retran®100 ist ein umweltfreundliches Material, das immer noch eine hervorragende Präsentation bietet, was besonders in den Bereichen Lebensmittel und Getränke, Körperpflege, Schreibwaren und Heimwerkerbedarf wichtig ist. 

Die Umstellung von Retran® mit 70 % Recyclinganteil auf Retran®100 aus 100 % recycelbarem Abfall war schon immer ein langfristiges Ziel von Bell und ist eine hervorragende Leistung, die unseren Verpackungen in ganz Europa eine Reihe neuer Anwendungsbereiche eröffnen wird. 

Die globale Presse und die Regierungen erkennen jetzt, dass der Druck, Kunststoffverpackungen vollständig zu beenden, nicht unbedingt der beste Weg ist, um sich den Umweltveränderungen anzunähern. Die Verwirrung darüber, welche Arten von Materialien und Kunststoffen der Umwelt schaden, könnte möglicherweise noch mehr Probleme verursachen.

Kunststoffverpackungen können in vielerlei Hinsicht vorteilhaft sein, z.B. können sie Produkte frisch halten und somit Verschwendung vermeiden, wobei das Gewicht des Kunststoffs viel geringer ist als bei anderen Alternativen wie Glas, wodurch der Kohlenstoff-Fußabdruck reduziert wird. 

Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Bell Packaging als Unternehmen weiterhin Innovationen bei unseren Produkten liefert, um sicherzustellen, dass sie eine geringere, geringe oder gar keine Auswirkung auf unsere Umwelt haben, während die Qualität weiterhin kompromisslos ist. 

Bell Packaging testet derzeit das Produkt Retran®100 mit einigen seiner wichtigsten Kunden, und sobald wir weitere Rückmeldungen erhalten haben, werden wir es für den Rest unseres Kundenstamms einführen.  

Wenn Sie weitere Informationen und Muster benötigen, besuchen Sie bitte unsere Website www.bellpackaging.de oder kontaktieren Sie die Bell Niederlassungen unter +44 (0)1582 459292.